Programm 2020

Liebe Besucher,
hier finden Sie das komplette Jahresprogramm des Varieté Freigeist.
auf der rechten Seite haben sie die Möglichkeit im Drop Down Menue
zwischen Listen- und Monatsansicht zu wechseln.

Mrz
22
So
ACHTUNG ! AKTUELLE INFO
Mrz 22 um 18:00 – Apr 28 um 23:45

Liebe Gäste, Freunde und alle Freigeister,
um 14 Uhr heute Mittag erreichte uns ein Anruf der Stadt Viersen!

Auf Anordnung des Ordnungsamtes dürfen wir an diesem Wochenende keine Veranstaltung durchführen.

Tickets behalten solange Ihre Gültigkeit. Momentan befinden wir uns Alle in einer noch nicht absehbaren Situation und wir bitten um Euer Verständnis.
Das Veranstaltungsverbot gilt vorerst nur für dieses WE, kann sich aber noch im Laufe der nächsten Woche weiter ausweiten.
Fr. 20.03.2020 J.H. Claassen dürfen wir voraussichtlich nur durchziehen, wenn wir die Gästeanzahl reduzieren.
Endgültig wird das aber erst anfang nächster Woche entschieden.

Beide Samstage 14.03. und 21.03.2020 sind behördlich gestrichen.

Die Schauspielwerkstatt für Kinder Donnerstags zählt NICHT als Risikofaktor und wird weiter statt finden

Für uns, unsere Mitarbeiter, Künstler und andere Kulturschaffenden ist das eine große finanzielle Belastung,
weil wir von keiner Seite gefördert werden, obwohl wir für die Stadt eine kulturelle Bereicherung sind. Deshalb
haben wir eine große Bitte an Euch: Wenn es für Euch nicht von existenzieller Bedeutung ist, bitten wir Euch
von etwaigen Ersatzansprüchen abzusehen.

Wir sind bemüht so schnell wie möglich wieder den Betrieb aufnehmen zu können
und wünschen allen Gästen und Freunden:

Eure Freigeister
Claudia, Ralf & Euer Freigeist -Team

Apr
19
So
HENRIETTE KÜLLMER – CHANSONS DER 20er JAHRE
Apr 19 um 17:00 – 20:30

ACHTUNG!
Aufgrund der aktuellen Situation ist die Veranstaltung abgesagt.
Ersatztermin ist der 15. November 2020
Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit

Henriette Küllmer – Chansons der 20ger

„Das gab’s nur einmal“ – Lieder einer neuen Zeit
Die „Goldenen Zwanziger Jahre“ – eine Zeit, in der Dinge, die bis dahin undenkbar waren,
technisch und gesellschaftlich möglich wurden. Die Gesellschaft stürzte sich in einen Taumel, aus dem sie erst 15 Jahre später wieder erwachte.

Die Chansons der 20er wurden zum Sinnbild dieser Zeit. Sie bildeten den Schmelztiegel der größten Talente aus allen Bereichen der Gesellschaft.
Eine Ära, die mit dem Kanonendonner des Krieges begann und mit dem harten Stiefelgetrampel der Nazis zu Ende ging.
Und die dennoch – oder gerade deswegen – moderner und aktueller denn je ist.

Henriette Küllmer nimmt sie mit auf eine atemberaubende Reise.
Erleben sie mit ihr Abgründe und Höhepunkte eines Jahrzehnts.

vimeo

VVK: 18 Euro       AK: 21 Euro
Einlass: 16 Uhr    Beginn: 17 Uhr

Hier geht es zum Ticketshop

 

 

Apr
22
Mi
HASTENRATHS WILL – DIE WELT IST EIN DORF
Apr 22 um 19:00 – 23:45

ACHTUNG!
Aufgrund der aktuellen Situation ist die Veranstaltung abgesagt.
Ersatztermin ist der 17. Juni 2020
Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit

Wer Hastenraths Will kennt, der weiß, dass ihn auch im brandneuen Programm mit dem Titel ‚Die Welt ist ein Dorf‘ wieder ein Gag-Feuerwerk der Extraklasse erwartet. Aber der charismatische Landwirt ist auch nachdenklicher geworden. Längst interessieren ihn nicht mehr nur die verblassenden Erinnerungen an sein Sexualleben oder das Frisieren von Antragsformularen für EU-Zuschüsse. Hastenraths Will ist zum politischen Visionär gereift. Als Oppa zweier hoffnungsloser Enkelkinder macht er sich verständlicherweise Sorgen um die Zukunft der Menschheit, kurz gesagt: Das Thema Globalisierung hat es ihm angetan, schließlich weiß niemand so gut wie er, dass die Welt am Ende nur ein Dorf ist. Die Schattenseiten der Globalisierung bekommt Will im neuen Programm sogar am eigenen Leib zu spüren.
Schorschi Zielonka, Wills großer Gegenspieler aus dem letzten Programm, kehrt zurück. Seinerzeit hatte Zielonka erfolglos um Wills Frau Marlene geworben, diesmal greift er nach der zweiten großen Liebe des Landwirts – dem Amt des Ortsvorstehers, das Will mit Engagement und Herzblut ausfüllt.
Zum ersten Mal seit über 30 Jahren bekommt Will es mit einem Gegenkandidaten zu tun. Als er gezwungen ist, einen echten Wahlkampf zu führen, stellt er fest, dass ihm längst nicht jeder im Dorf wohlgesonnen ist. Doch Will mobilisiert seine gesamte Bauernschläue, um sich der Herausforderung zu stellen. Freuen Sie sich auf zwei Stunden Comedy-Action vom Feinsten. Authentisch, witzig und erschreckend nah an der Realität. Die Welt ist eben ein Dorf.

Einlass: 19 Uhr     Beginn: 20 Uhr
VVK: 20 Euro       AK: 23 Euro

Hier geht es zum Ticketshop

Apr
24
Fr
VIERSCHER RATPACK GOES COUNTRY
Apr 24 um 19:00 – 23:45

ACHTUNG!
Aufgrund der aktuellen Situation ist die Veranstaltung abgesagt.
Ersatztermin ist der 12. Juni 2020
Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit

Vierscher Ratpack goes Country – Weltpremiere & Special Star-Guest

In altbewährter, aber auch neuer Manier nehmen die drei Jungs aus dem Swingerland nun die Straße
etwas abseits des Jazzes, die seinerzeit auch Frank Sinatra und Dean Martin gingen und sangen.
Sie widmen sich einen Abend lang (fast) ausschließlich dem Genre Country und Western, vergessen
dabei aber auch nicht, den ein oder anderen Ausflug in die Abteilung sing- und tanzbarer Swing.
So entsteht ein bunt gemischter Abend mit Lagerfeuer, Cowboystiefeln, Stetson, Whiskey und Smoking.
Mit einem fröhlichen „Howdy“ begeben wir uns in die Südstaaten und versuchen uns an Linedance.

Einlass: 19 Uhr     Beginn: 20 Uhr
VVK: 12,50 Euro       AK: 15 Euro

Hier geht es zum Ticketshop

Apr
25
Sa
Ü 40
Apr 25 um 21:00 – Apr 26 um 4:00

Das Gefühl, das wir hatten in den 80 und 90 Jahren, das heranwachsen, Idole anhimmeln, die erste Liebe, der erste Kuss in der dunklen Ecke des Jugendheims, die erste Fahrt in die größere Disco oder völlig betrunken im Apfelkornrausch in einer Scheune aufwachen. Man braucht nur einen Song zu hören und plötzlich hast du die Erinnerungen wieder. Das war Sie, unsere Zeit und diese kann uns niemand mehr nehmen.
Jetzt sind wir erwachsen und haben selber Kinder, deswegen sind diese Partys auch so wertvoll für uns. Sie lassen uns wieder jung werden und wir wollen sie immer und immer wieder hören, die guten alten Songs der 80 und 90 Jahre.

The holy fucking Shit.

Wir durchleben an diesem Abend die Epochen der Musikgeschichte.
Michael Jackson, Phil Collins, Duran Duran, New Order, Talk Talk , Simple Minds, Yazoo, Eurythmics , Queen, Police, Culture Club , The Cure,Depeche Mode, Tears for Fears ,Nirvana , Pearl Jam, Foo fighters ,R.E.M., Oasis , Red Hot Chili Peppers, Snap, Moloko, No Doubt und und und und .

Serviert und garniert vom Plattenchef Weber.

Freut euch auf einem Abend voller Erinnerungen, viel Tanz und guter Laune zu erschwinglichen Preisen.

Einlass : 21 Uhr
Eintritt : 6 Euro

Apr
26
So
Tango Salon
Apr 26 um 17:00 – 22:00

Tango Argentino im Freigeist. Keine Frage, einer der schönsten Tänze den die Welt zu bieten hat hält Einzug bei uns im Freigeist.
Jeden 4 Sonntag im Monat ab 17 Uhr laden wir zur Leidenschaft ein.

NEU ab sofort: von 17 – 18 Uhr findet eine einstündige Praktika statt.
Unser Tanzlehrer vor Ort führt Euch in neue Tanzfiguren ein, die Ihr anschließend noch bis 22 Uhr bei uns während der laufenden Milonga üben dürft.

Kosten für die Praktika: 10 Euro pro Person.

17 Uhr bis 22 Uhr
Eintritt: 7 Euro

Apr
30
Do
TANZ IN DEN MAI
Apr 30 um 21:00 – Mai 1 um 3:00


Alle tanzen in den Mai mit allem drum und dran was die Musikgeschichte her gibt.

Was sollen wir Euch groß erzählen, wir spielen die schönsten Musikstücke der Weltgeschichte und alles nur um Euch eine wundervolle Mainacht dahin zu zaubern.

Ist es nicht schön?

Wir servieren für Euch die großen Partyknaller aus den 80 / 90 / und Charts.

Geladen sind alle die Bock auf fette Party haben und gute Laune mitbringen.

Einlass : 21 Uhr
Eintritt : 5 Euro

Mai
2
Sa
BACAMANIA
Mai 2 um 21:00 – Mai 3 um 3:00

„BACAMANIA im Freigeist“

LAST TRAIN TO FREIGEIST VIERSEN Abfahrt um 21 Uhr auf Gleis 1989…..Ankunft 3 Uhr Gleis 1995.
Unsere musikalische Nachtfahrt wird begleitet von:

ABC – Fine Young Cannibals – The Lightning seeds – U2 -Philip Boa and the Voodooclub – The Smiths – R.E.M. – The Specials – Simple Minds – The Housemartins – The Multicoloured Shades – New Model Army – The Silencers – Pulp -The sisters of mercy – INXS – Aurora – Eyes of the nightmare jungle – Invisible limits – Die Sterne – The Cure – Midnight Oil – A flock of seagulls – The B – 52`s – New Order – The Farm – Heaven 17 – Stranglers – Madness – The Police – Tears for Fears – B – Movie – Eurythmics -The Pogues – The style Council – The Beautiful South – The Specials – The smashing pumpkins – Limp Bizkit – Waterboys – Yazzoo – The The – Fehlfarben – Deacon Blue – Fury in the Slaughterhouse – Foo Fighters und viels mehr !!!

Musikpapst DJ Frank ( ehemaliger BACA DJ )

Einlass: 21 Uhr
Eintritt: 6 Euro

Mai
6
Mi
VOLLKONTAKT COMEDY
Mai 6 um 19:00 – 23:45

Standup-Comedy im Freigeist

Bei der Vollkontakt-Comedy gibt es humortechnisch auf die Zwölf – roh, ehrlich und ohne Tabus.
Stand-Up-Comedy nach amerikanischem Vorbild, fernab von Karnevalhumor, lustigen Verkleidungen und Witzen, die so alt sind, dass Methusalem sie schon bei Facebook gepostet hat.

Wie einst Bud Spencer mit seinem Dampfhammer, geben sich bei der Vollkontakt-Comedy vier der angesagtesten Nachwuchscomedians Deutschlands (und ein Newcomer) die Ehre, um das Publikum mit harten Punchlines und kräftigen Gag-Klatschen ins Lachsalven-KO zu schicken.

Moderation:
David Grashoff (TV Total, Nightwash …)

Comedians:
Infos folgen

Newcomer:
– Infos folgen

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt: VVK : 12,50 Euro – AK: 15 Euro
Schüler / Studenten 10 Euro

Hier geht es zum Ticketshop

Mai
7
Do
SALSA PARTY
Mai 7 um 20:00 – 23:45

Salsaparty, ein Mix aus Bachata, Kizomba & Salsa.

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 5 Euro + 4 Euro MVZ

Mai
8
Fr
FIRE WALK WITH ME – AMERICAN & ENGLISH PUBTUNES
Mai 8 um 19:00 – 23:45

Kneipenmusik unplugged !!

Wenn der Funke überspringt. Fire Walk With Me, ein Tisch, zwei Stühle, ein Hut: mehr brauchen Fire Walk With Me nicht, um dem Publikum ein Grinsen aufs Gesicht zu zaubern.
Die gestandenen Musiker um den Ausnahme-Banjo-Spieler Mick Carroll spielen traditionelle Old-Time-Music aus Amerika, Irland und Schottland und mischen hierbei unbekümmert
schnelle Bluegrass-Tunes mit Rockabilly-Elementen. Alles ist erlaubt, solange es Spaß macht und in die Beine geht. Eine weitere Besonderheit: Fire Walk With Me treten komplett
ohne elektrische Verstärkung auf. Keine Kabel, keine Mikrofone, kein „zu laut“. – Ein angenehm swingender Sound mit minimalem Besteck und damit ideal für Kneipen und Cafés.
Warnhinweis: Es werden auch Trinklieder gespielt! Veranstaltern wird dringend empfohlen, den Biervorrat vor der Veranstaltung kräftig aufzustocken.

Mick Carroll: Banjo
Daniel Buscher: Standbass
Olaf Rönna: Bluesharp
Rene Buss: Gitarre

… und hier gibts ein bisschen mehr Infos
https://facebook.com/oldtimemusicforbastards/

Eintritt frei / Spende in den Hut

Einlass: 19 Uhr   Beginn 20.30 Uhr

Mai
9
Sa
DEPECHE MODE NACHT
Mai 9 um 21:00 – Mai 10 um 3:00


Das Varieté Freigeist präsentiert Euch die Depeche Mode Nacht.

Highlights aus Wave, 80´s , Synthie Pop und Electronic.

DJ´s Marcel & Frank

Beginn: 21 Uhr
Eintritt: 6 Euro

Mai
10
So
NEO Tango
Mai 10 um 17:00 – 22:00

Jeden 2. Sonntag im Monat legen unsere DJ´s Neotango, Nontango und ein Häppchen klassischen Tango für Euch auf.

NEU ab sofort: von 17 – 18 Uhr findet eine einstündige Praktika statt.
Unser Tanzlehrer vor Ort führt Euch in neue Tanzfiguren ein, die Ihr anschließend noch bis 22 Uhr bei uns während der laufenden Milonga üben dürft.

Kosten für die Praktika: 10 Euro pro Person.

Einlass: ab 17 Uhr
Eintritt Milonga: 7 Euro

 

Mai
15
Fr
JENS NEUTAG – MIT VOLLDAMPF
Mai 15 um 19:00 – 23:45

Es reicht! Wenn Trump, Erdogan und all die unzähligen hirnlosen Rechtspopulisten in Europa mit Realsatire dem Kabarett das Wasser abgraben, dann holt Jens Neutag zum ultimativen Gegenschlag aus: Er geht als Kabarettist in die Politik. Nicht irgendwie, sondern ganz zielstrebig. Also, so zielstrebig wie es die Generation „um die 40“ eben macht. Man sagt nicht wirklich Ja, aber weil man auch nicht Nein gesagt hat, steht man irgendwann auf dem Wahlzettel. Und wenn er schon einmal das Sagen hat, dann wird alles anders, jetzt, sofort und mit VOLLDAMPF. Das ist der Plan und obwohl dann doch alles ganz anders kommt, stellt Jens Neutag eines eindrucksvoll unter Beweis: Er ist der Dampfreiniger des deutschen Kabaretts.

MIT VOLLDAMPF ist Hochleistungskabarett ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Eine messerscharfe Gegenwartsanalyse mit komödiantischen Mitteln, kurzum: Satire am Puls der Zeit. Pointiert, entlarvend, aber vor allem mit allerhöchstem Unterhaltungsfaktor.

MIT VOLLDAMPF ist das siebte Solo-Programm des mehrfach preisgekrönten Kabarettisten Jens Neutag. Er ist immer wieder im Radio (u.a. WDR5) und Fernsehen (u.a. seit 2016 regelmäßiger Gast in der SWR-Spätschicht) präsent, aber am allerliebsten stellt er sich allabendlich vor sein Publikum.

Einlass: 19 Uhr     Beginn: 20 Uhr
VVK: 15 Euro        AK: 18 Euro

Hier geht es zum Ticketshop

Mai
16
Sa
GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT
Mai 16 um 19:00 – Mai 17 um 2:00
Mai
17
So
GOLDEN GIRLS – „SPASS AN DER VERWANDLUNG“ – NEUE SHOW
Mai 17 um 16:00 – 20:00

 

Neues Programm – Spaß an der Verwandlung

Wenn man einmal alle Mathieus, alle Monroes und Mouskouris gesehen hat,beginnt die Kombination aus Flitter, Fummel und Playback allmählich ihre Originalität zu verlieren,beginnt man an die Variationsmöglichkeiten einer Travestieshow zu zweifeln. Spätestens dann ist man reif für die Bekanntschaft mit den GOLDEN GIRLS aus Düsseldorf.Sie sind gut gelaunt, sie sind lustig. Sie haben großen Spaß daran andere Menschen zum Lachen zu bringen,und das gelingt ihnen auf ihre phantastische Art. Sie zaubern mit sich selbst, sie springen in Kostüme, Parodien und Alltagsgeschichten.Sie tanzen, sie singen, sie mimen, sie knausern mit nichts. Nur Langeweile führen sie niemals im Gepäck dabei.

Das neue Showprogramm ist wieder einmal eine Liebeserklärung an die Kunst der Verwandlung. Nehmen Sie Urlaub vom Alltag und lassen Sie sich entführen in eine ganz andere Welt.Hier werden ihre Lachmuskeln trainiert, mit jede Menge Witz und Humor. Phantastische Showkostüme, Federn und Strass, sowie das perfekte Make-up, gehören auch dazu.Flott – frech – frivol, aber stets charmant und niveauvoll präsentiert,werden die Plaudereien, Geschichten und Sketche dem Publikum dargeboten. Wunderschöne Chansons, Schlager und Evergreens laden schnell einzum Mitsingen. Das neue Revueprogramm sollte man einfach live erlebt haben, denn die GOLDEN GIRLS und ihre Gäste beherrschen die Kunst der Verwandlung so zauberhaft und hinreißend wie kein anderes Ensemble. Seien Sie unsere Gäste und erleben Sie abwechslungsreiches Entertainment das von Herzen kommt.

Herzlich ihre
G O L D E N G I R L S

www.travestie-goldengirls.de

Einlass: 16 Uhr     Beginn: 17 Uhr
VVK 20 Euro         AK 23 Euro

Hier geht es zum Ticketshop

 

Mai
20
Mi
GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT
Mai 20 um 19:00 – Mai 21 um 2:00
Mai
22
Fr
ORANGE PLANET THEATRE – THEATERSTÜCK IN ENGLISCHER SPRACHE
Mai 22 um 19:00 – 23:45

„Blithe Spirit“ („Ein Geist kommt selten allein“) von Noel Coward
Theaterstück in englischer Sprache !!
Zwei Frauen, die eine tot, die andere äußerst lebendig, sind hinter demselben Mann her – ihrem Ehemann. Alles beginnt mit einer spiritistischen Sitzung…

Für seinen Roman möchte der erfolgreiche Autor Charles Condomine Fachvokabular und Gepflogenheiten aus dem spiritistischen Milieu in Erfahrung bringen. Er bittet daher das exzentrische Medium Madame Arcati, in seinem Haus eine Séance abzuhalten, und lädt auch das skeptische Arztehepaar Bradmann dazu ein. Während der Sitzung beschwört Madame Arcati ungewollt Charles verstorbene erste Frau Elvira herauf. Elvira, die einzig von Charles gesehen und gehört wird, macht sich sofort daran, dessen Ehe mit seiner zweiten Frau Ruth zu sabotieren…

Und so nimmt das „Spiel“ seinen Lauf… Schwarzer Humor mit unerwarteten Wendungen vom bekannten englischen Bühnenautor Noel Coward.

VVK: 15 €   Schüler/Studenten ermäßigt: 12,50 €   AK: 18 €
Einlass: 19 Uhr     Beginn: 20 Uhr

Hier geht es zum Ticketshop

Mai
23
Sa
Ü 40
Mai 23 um 21:00 – Mai 24 um 4:00

Das Gefühl, das wir hatten in den 80 und 90 Jahren, das heranwachsen, Idole anhimmeln, die erste Liebe, der erste Kuss in der dunklen Ecke des Jugendheims, die erste Fahrt in die größere Disco oder völlig betrunken im Apfelkornrausch in einer Scheune aufwachen. Man braucht nur einen Song zu hören und plötzlich hast du die Erinnerungen wieder. Das war Sie, unsere Zeit und diese kann uns niemand mehr nehmen.
Jetzt sind wir erwachsen und haben selber Kinder, deswegen sind diese Partys auch so wertvoll für uns. Sie lassen uns wieder jung werden und wir wollen sie immer und immer wieder hören, die guten alten Songs der 80 und 90 Jahre.

The holy fucking Shit.

Wir durchleben an diesem Abend die Epochen der Musikgeschichte.
Michael Jackson, Phil Collins, Duran Duran, New Order, Talk Talk , Simple Minds, Yazoo, Eurythmics , Queen, Police, Culture Club , The Cure,Depeche Mode, Tears for Fears ,Nirvana , Pearl Jam, Foo fighters ,R.E.M., Oasis , Red Hot Chili Peppers, Snap, Moloko, No Doubt und und und und .

Serviert und garniert vom Plattenchef Weber.

Freut euch auf einem Abend voller Erinnerungen, viel Tanz und guter Laune zu erschwinglichen Preisen.

Einlass : 21 Uhr
Eintritt : 6 Euro

Mai
24
So
Tango Salon
Mai 24 um 17:00 – 22:00

Tango Argentino im Freigeist. Keine Frage, einer der schönsten Tänze den die Welt zu bieten hat hält Einzug bei uns im Freigeist.
Jeden 4 Sonntag im Monat ab 17 Uhr laden wir zur Leidenschaft ein.

NEU ab sofort: von 17 – 18 Uhr findet eine einstündige Praktika statt.
Unser Tanzlehrer vor Ort führt Euch in neue Tanzfiguren ein, die Ihr anschließend noch bis 22 Uhr bei uns während der laufenden Milonga üben dürft.

Kosten für die Praktika: 10 Euro pro Person.

17 Uhr bis 22 Uhr
Eintritt: 7 Euro